Frühlingstart ist im April nicht nur zu beobachten, sondern auch zu spüren. Die Frühblüher präsentieren sich jetzt in den schönsten Farben.

Kräuter aussäen ist jetzt die richtige Zeit: z.B. Schnittlauch, Kerbel oder Dill.

Im Garten ist einiges zu tun: Frühkartoffeln pflanzen, Rasen vertikutieren, Rosen zurückschneiden, Kompost ausbringen…

Biplantol Schweiz hat endlich das homöopathisch-biologisch-mineralische Mittel für den Rasen auf den Markt gebracht. In Verbindung einem guten organisch-mineralischen Langzeitdünger der Rasen optimal versorgt.

Seit dem 1.März bis zum 30.September ist es in der freien Landschaft ausserhalb des Waldes verboten Bäume, Hecken, Gebüsch oder andere Gehölze abzuschneiden.

Glyphosat mal wieder. In Frankreich wurde in glyphosathaltigen Pestiziden Schwermetalle wie Arsen, Kobalt, Nickel und Blei nachgewiesen. Die nachgewiesenen Werte betrugen mehrere Hundert Mikrogramm je Kilogramm. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht mehr berichten. Wie steht es im deutschen Grundgesetz? «Die körperliche Unversehrtheit des Menschen ist unantastbar».

Chem. Pflanzenschutz ist nichts Neues. Zur Unkrautbekämpfung wurden im 19.Jhrdt. bereits Kupfersulfat und Schwefelsäure eingesetzt. Gegen Pilzkrankheiten kam die «Bordeaux-Brühe» zum Einsatz. Eine Kupfer-Kalk-Brühe. Im Altertum war gegen Schädlinge Schwefel und Arsen aber auch pflanzliche Wirkstoffe wie Tabakbrühe im Einsatz.

In der Gemeinschaft mit Borretsch oder Gurkenkraut gedeihen Erdbeeren, Kohl, Kohlrabi besonders gut. Die Saponine im Borretsch sorgen für die erhöhte Aufnahmefähigkeit für Nährstoffe in den Pflanzenzellen.