Tomatenblüten entfernen. Diese Blüten werden nicht mehr zu neuen Früchten führen. Durch den Triebschnitt kann die Pflanze die Kraft noch in die bereits ausgebildeten Tomaten stecken.

Buxus als Strauch oder Heckenpflanze kann man jetzt noch einmal in die gewünschte Form schneiden.

Rasensaat sollte jetzt ausgeführt werden. Bedenken Sie aber die Möglichkeit mit Fertigrasen zu arbeiten. Lassen sich einmal ein Angebot machen und sie werden sehen das unter dem Strich der Fertigrasen teilweise sogar günstiger ist. Ausserdem ersparen Sie sich für 2-3 Jahre die Unkrautbekämpfung.

Winterzwiebeln werden Ende August gesetzt. Bei den Zwiebeln der aktuellen Saison das Giessen reduzieren.

Beerensträucher werden, nachdem sie abgeerntet sind, ist der Sommerschnitt zur Kräftigung von Fruchtholz unerlässlich.

Kriminelle gibt es auch in der Landwirtschaft und Gartenbau!!! Eine Rekordzahl von 1346 t illegaler Pestizide wurden 2020 von Europol 2020 vom Markt genommen. Mit dieser Menge illegaler Pestizide könnte man 458 Schwimmbecken olympischer Grösse füllen. Diese Operation fand zwischen dem 13. Januar und dem 25. April statt und umfasste 32 Länder. Im illegalen Handel erzielen die kriminellen bis zu € 70 je Kilogramm illegaler Pestizide. Pestizide gehören zu den an den stärksten regulierten Produkten der Welt. Fazit: wie viel kriminelle Energie gehört dazu, den Gewinn über die Gesundheit tausender Menschen zu setzen.

Buchsbaumzünsler, ein Dauerthema. Inzwischen ist es eine Tatsache, dass sich unsere heimische Tierwelt allmählich dieser Herausforderung annehmen und vor allen Dingen bei den Raupen aufzuräumen. Haussperling oder Feldwespen haben ihren zusätzlichen Snack entdeckt. Biologische Präparate, wie Neem mit dem Wirkstoff Azadirachtin oder der Bazillus thuringiensis sind inzwischen als wirksam befunden.

Neue Dünger braucht das Land. Wir kennen doch die Düngerpalette die landauf landab angeboten wird. Im Herbst wird ein neuer Blühpflanzendünger auf den Markt kommen. Die Beschreibung: alle relevanten Haupt – und Spurennährstoffe sind in unserem mineralischen EG-Düngemittel fein komponiert. Ich bin gespannt, mit welchen neuen Begriffen mit immer den gleichen Zutaten den Menschen das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Bittere Zucchini verursachten in den letzten Jahren häufiger Vergiftungsunfälle. Daher sollte Zucchini möglichst jung geerntet werden sollten Zucchini niemals in der Nähe von Zierkürbissen angepflanzt werden, da diese eine sehr hohe Konzentration und Bitterstoffen beinhalten. Kommt es zu Kreuzungen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Zucchini und vor allem die später daraus gewonnenen Samen einen sehr hohen Anteil Bitterstoffen beinhalten und damit giftig sind. Deshalb sollten Sie vor dem Zubereiten eines Zucchini – oder Kürbisgerichtes die Rohware verkosten und bittere Exemplare aussortieren.