Jetzt fallen langsam die ersten Gartenarbeiten an, die den Grundstein legen für eine erfolgreiche Gartensaison.

Saatgut: nutzen sie die noch ruhige Zeit, Saatgut für die kommende Saison zu kaufen. Aber nur im Fachhandel. Achten sie beim Einkauf auf das Haltbarkeitsdatum. Es ist entweder auf der Tüte aufgedruckt oder am Verschluss aufgeprägt. Sog.“Schnäppchen“ oder rabattierte Angebote ist in der Regel  in der Keimung eingeschränktes Saatgut. (zu alt).

Aussaat: gegen Ende Februar können sie frühe Sorten von Karotten und Zwiebeln im Freiland ausgesät werden. Auch Puff- oder dicke Bohnen können schon ins Beet gesetzt werden.

Geranien, die sie überwintert haben  sollten jetzt zurückgeschnitten und umgetopft werden. Dazu die Ranken bis auf vier Knospen kürzen und in einen neuen Blumentopf oder Blumenkasten mit neuer Erde setzen.

Motorsägen sind in dieser Jahreszeit häufiger zu hören. Ein Dekra Gutachten testete Motorsägen auf zu hohen Schadstoffausstoss. Krebserregende Benzolemissionen, zu hohe Kohlenwasserstoffemissionen und Kohlenmonoxydemissionen  wurden getestet. Den Test haben bestanden: Motorsägen von Husqvarna 236, Stihl 170 D, Dolmar PS-32_C, Motorsense FBS 43 A 1 von Einhell.

Tee: gibt es in allen Variationen. Vom Teestrauch bis zum Kräuterbeet, Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Aber kaum jemand kennt die echte Teepflanze. Camellia sinensis. Ein immergrüner Strauch (bis zu 1,50m) mit kleinen weissen Blüten im Herbst. Der Strauch ist bei uns bedingt winterhart. Also eine ideale Kübelpflanze. Nur „Moorbeeterde“ verwenden.

Säulenobst geriet etwas in Verruf. Krankheiten und Blattlausbefall verdarben häufig den Genuss. Zwischenzeitlich ging die Züchtungsarbeit weiter. Im vergangenen Herbst drängte sich die dritte Kreuzungsgeneration auf den Markt. Widerstandsfähigkeit gegen Schorf, Mehltau, geschmackliche Verbesserungen sind deutlich verbessert worden.