Der Hitzesommer und seine Folgen: gerade Bäume hatten im vergangenen Sommer Probleme bei der gleichmässigen Wasserversorgung. Entsprechend schwierig war es für sie im Herbst genügend Reserven für den Winter aufzubauen. Im natürlichen Bereich (Wälder) zwar nicht so gravierend wie in den Gartenanlagen (auch Obstplantage) aber doch deutlich sichtbar. Nach dem kommenden Blattaustrieb werden wir viele Schäden erkennen müssen. Dennoch empfehle ich die Unterstützung der Pflanzen. Biplantol Vital ab Ende April im dreiwöchigen Abstand giessen und spritzen hilft der Zellregeneration und der besseren Nahrungsaufnahme. Geschwächte Pflanzen bedeutet vermehrter Anfall von Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschädlingen. Daher im Februar März auf jeden Fall mit Weissöl spritzen, Leimringe legen wo noch nicht geschehen, nach Möglichkeit die Gartenflächen mit Kalk gegen Pilzsporen desinfizieren und rechtzeitig mit den Antipilzbehandlungen beginnen.

Baumkontrollen: gerade in Städten und dicht besiedelten Räumen werden Bäume häufig durch Baustellen beschädigt und durch zu wenig oder schlechte Pflege geschwächt und somit zur Gefahr. Durch Herbst-und Winterstürme kommt es deshalb regelmässig zu Windbruch und entwurzelten Bäumen. Auch ältere Baumriesen können häufig von unerkannten Krankheiten betroffen sein. Daher sollten exponierte Bäume regelmässig von einem Fachmann kontrolliert werden. Baumkontrolleure werden von der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) zertifiziert. Adressen erhalten Sie in Ihrer Gemeinde oder im Landratsamt.

Widerruf der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln: alle Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff Fenamidon dürfen ab 14. Februar 2019 nicht mehr neu im Handel erscheinen. Die Aufbrauchfrist endet am 14. August 2019 für die Mittel: Fenomenal, Bayer Garten Pilzfrei Aliette Plus, Plus Pilzfrei.

Milch im Garten? Das Kalzium in der weissen Flüssigkeit stärkt die Struktur der Pflanzen. Kommt Milch in Kontakt mit direktem Sonnenlicht, entfaltet sie ihre antiseptischen Eigenschaften. Sie können ihre Gartenschere mithilfe von Milch desinfizieren anstelle von Bleichmittel. Gegen Schimmel oder Fäule mischen sie Milch und Wasser 1:6. Damit sprühen sie alle zehn Tage auf ihre Pflanzen. Milch kann auch den Gartenboden gesünder machen, das liegt an den Vitaminen und Fetten in der Milch. Durch die regelmässige nicht Behandlung gehören Blattläuse und Milben Vergangenheit an.

Kompost: Schwarzer und grüner Tee eignen sich als Kompostzugabe. Auch der Inhalt von Teebeutel kann verwendet werden.