Es ist wieder soweit. Langsam werden die Tage spürbar kälter und es wird Zeit den Garten auf den bevorstehenden Winter vorzubereiten.

Gartenarbeiten: Pflanzen zurückschneiden. Insbesondere kann man ab jetzt ältere, herbstblühende Gehölze mit einem Verjüngungsschnitt zu neuer Pracht im kommenden Jahr verhelfen. Empfindliche Pflanzen mit einem schützenden Vlies oder einer Mulchschicht bedecken. Jetzt ist es noch Zeit die frühjahrsblühenden Blumenzwiebeln in den Boden zu bringen. Unter Platten, Brettern nach Schneckeneiern suchen. Die Schnecken legen jetzt die Eier ab, die im Frühjahr schlüpfen.

Pflanzenschutz: da in diesem Jahr die Schadpilze Hochsaison hatten, empfehle ich die gesamten Gartenflächen mit biplantol Kompost (auf Anfrage) zu giessen. Hierbei werden die entsprechenden Mikroorganismen aktiviert und wandeln am Boden liegende Pilzsporen um in organischer Masse. Dabei mache ich hier schon aufmerksam auf die Möglichkeit, in den Wintermonaten mit Gartenkalk eine weitere Massnahme gegen die Pilzsporen zu ergreifen. Ca. 200 g je Quadratmeter Gartenkalk im gesamten Gartenbereich ausstreuen. Der Kalk hebt den pH-Wert, neutralisiert Säuren und zerstört am Boden liegende Pilzsporen.

Kübelpflanzen die zur Überwindung an einem geschützten Ort gebracht werden erleben dies als höchsten Stress. Daher empfehle ich vor dem Ortswechsel und dann alle drei Wochen mit biplantol SOS Tropfen den Stress zu mindern und den Pflanzen die nötigen Widerstandskräfte zu geben. Des Weiteren ist gerade für diese Pflanzen die Behandlung mit SOS contra X (Aromatherapie) ganz wichtig. Beissende und saugende Schädlinge werden damit abgewehrt.                                  

© Axel Neulist